Gastronomie rund um Pommelsbrunn – über dem 1000hmr.de zu erwandern
Leider werden die Gasthäuser in und um Pommelsbrunn immer weniger bzw. verschwinden komplett.
Die Gastronomieempfehlungen „aus dem Umland“ stellen wir hier unten an damit unnötiges scrollen
und „hinundhersurfen“ nicht mehr notwendig ist.
Wir möchten auch mit den neuen Eintrag den Lindenhof in Hubmersberg begrüssen und empfehlen. Es
kann über einen Zubringer direkt vom Parkplatz des Lindenhofs in den 1000hmr eingestiegen werden und
bringt den Wanderer auf die „Kreuzberg“-Kreuzung. Von Pommelsbrunn kommend kann man natürlich
ab der Kreuzung zum Lindenhof absteigen, Biergarten geniesen und wieder einsteigen. „Umweg“ nur ca.
20 Minuten, je nach Tempo ;-)
TK / Update vom 12. November 2024
Lindenhof in Hubmersberg – Link zum Blogeintrag vom Februar 2022
Restaurant, Biergarten & Hotel – Der Lindenhof – mitten in der Natur gelegen – blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Im preisgekrönten Biergarten und Restaurant verwöhnen wir Sie mit allem, was die Natur und die hauseigene ökologische Landwirtschaft, Metzgerei und Konditorei zu bieten haben.
Vom 1000hmr auf der Nordkette von der „Kreuzberg-Kreuzung“ (Siehe Beschilderung) in ca. 20-25 Minuten erreichbar – auch geeignet als Ausgangs-, Pausen- oder Endpunkt für diverse andere Wanderwege.
Öffnungszeiten ändern sich jahreszeitlich, deshalb hier der LINK mit den aktuellen Informationen!
Anschrift: Hotel Lindenhof, Hubmersberg 2, 91224 Pommelsbrunn
Kontakt: 09154 97991-0 oder gast@hubmersberg.de
Website: www.hubmersberg.de facebook: Hotel Lindenhof | Facebook Instagram: Hotel Lindenhof Pommelsbrunn (@lindenhofhotel)
P.S. Es gab schon „Beschwerden“, dass der eine oder andere Trailrunner aufgrund seines Tempos die Schilder verwechselt haben soll und dann plötzlich in Hubmersberg stand. Tja, was soll ich da sagen…: Im Wald sollte man aufpassen ;-) … Grüsse an alle schnellen Läufer… TK 12.11.24
NaturFreunde-Haus in Pommelsbrunn
Link zu Bilder des NF-Hauses und der Website – bitte hier klicken… – Wenn man den 1000hmr.de mit seiner Nordschleife läuft – egal in welcher Richtung – läuft man quasi durch das NaturFreunde-Haus durch. An Wochenenden sollte normalerweise immer ein Hausdienst vor Ort sein, wochentags lohnt sich ggf. ein Anruf unter 09151 55 88 bei Hermine Habermann – siehe Website.
Res´n Bauernhof – Café – Restaurant – Direktvermarktung
Etwas abseits vom 1000hmr aber dennoch gut zu erreichen in Neutras. Link zu Website vom „Res´n“ HIER
„Biergartenwanderungen Franken“
von Christof Herrmann und Helmut Herrmann (2015)von Christof Herrmann und Helmut Herrmann Heinrichs-Verlag, 7. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage 2015, Broschur, ISBN 9783898891653, 196 Seiten, 10,00 EUR.
Inhaltsangabe:
Mit diesem Buch soll Lust geweckt werden. Erstens auf das Wandern im Allgemeinen. Zweitens auf Franken mit seinen zahlreichen Kunstschätzen und grandiosen Landschaften. Und drittens auf die fränkische Bierkultur, die weltweit ihresgleichen sucht. Die beiden Autoren beschreiben 22 Wanderungen in Wort und Bild und (ver)führen den Leser zu 82 Biergärten und Bierkellern. Da trifft es sich gut, dass alle Touren auch mit Bus und Bahn zu erreichen sind.
Pressestimmen:
“Ein Wegweiser zu den schönsten Biergärten.” (Fränkischer Tag)
“Natur, Kunst und leibliche Genüsse auf einen Nenner bringen – das schaffen die Wanderführer der fränkischen Autoren Helmut und Christof Herrmann” (WiB, Fränkische Landeszeitung)
“Jeder Abzweig ist verzeichnet, und erfreulicherweise umschifft Herrmann geschmackssicher dräuende Tücken wie Schäffbräu in Treuchtlingen oder die Nürnberg-Fürther Tucher-Dynastie.” (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
“Buch-Tipp: Wanderer aufgepasst! Christof und Helmut Herrmann haben pünktlich zur Biergartensaison ein neues Buch heraus gegeben.” (Bierland Oberfranken)
“Besonders begrüßenswert ist: Sämtliche Wanderungen sind so geplant, dass Start und Ziel problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Für das kommende Frühjahr kann ich diesen Wegweiser zu den schönsten fränkischen Biergärten jedem Wanderer wärmstens empfehlen.” (Die Fränkische Alb, Zeitschrift des Fränkischen Albvereins)
“Wer diese Touren umsetzt, kann Franken auf seine ganz eigene Art erkunden.” (Die Fränkische Schweiz, Zeitschrift des Fränkische-Schweiz-Vereins)
Wir bedanken uns ganz ganz herzlich für den Beitrag im Buch.
Thomas